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Der LeLa-Preis



✓‣ Der LeLa-Preis 2020
✓‣ Die Rubriken 2020
✓‣ Wer kann sich bewerben?
✓‣ Wie erfolgt die Bewerbung?
✓‣ Formalia


Schülerlabore sind in allen Bundesländern als wichtige Säule des Bildungssystems anerkannt. Sie sind zentrale Einrichtungen in zahlreichen Bildungs- und MINT-Regionen. Schülerlabore bieten immer wieder neue innovativeInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Experimente an, probieren neue Methoden der Lehrerbildung aus und nutzen kreative Methoden.

Ab dem Jahr 2020 werden mit dem LeLa-Preis herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken gewürdigt. Schülerlabore und Schülerlabor-Netzwerke können sich dabei in verschiedenen Rubriken bewerben. Die Rubriken werden mit der jährlichen Ausschreibung des Preises bekannt gegeben. Aus den Bewerbungen wählt eine Fachjury die Preisträger aus.

Der Preis wird für die nächsten drei Jahre in den beiden Rubriken „Experiment des Jahres“ und „MINT-Bildung von Lehrkräften“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestiftet. In der Rubrik „Schülerlabor digital“ stiftet GESAMTMETALL – Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. über die Initiative für den Ingenieurnachwuchs think ING. den Preis.

In der jeweiligen Rubrik werden innovativeInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Konzepte bzw. Formate mit Vorbildcharakter gewürdigt. Dieses können Kursinhalte sein, aber auch Besonderheiten in der Organisation des Schülerlabor-Alltags und anderes.

Durch den LeLa-Preis werden innovativeInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Entwicklungen für das Fachpublikum sichtbar. Schülerlabore und Schülerlabor-Netzwerke erhalten durch den LeLa-Preis besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, aber auch innerhalb ihrer Trägerorganisationen.

Zusätzlich vergibt LeLa mit der Rubrik "Schülerprojekt des Jahres" einen eigenen Preis für Schülerinnen und Schüler, die ein Projekt in einem Schülerlabor durchgeführt haben. Damit werden ihre besonderen Leistungen in der Zusammenarbeit mit Schülerlaboren gewürdigt.

Experiment des Jahres

Zur Bewerbung stellt das Schülerlabor ein innovativesInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben., erfolgreich erprobtes und übertragbares Experiment vor.

MINT-Bildung von Lehrkräften

Zur Bewerbung stellt das Schülerlabor oder das Schülerlabor-Netzwerk ein Modul vor, dass innovativeInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Methoden nutzt, für die Lehrkräfte besonders motivierend ist und bereits erfolgreich erprobt ist.

Schülerlabor digital

Zur Bewerbung stellt das Schülerlabor oder das Schülerlabor-Netzwerk Möglichkeiten der digitalen Welt vor, die es für sich oder seine Zielgruppen innovativInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. nutzbar gemacht hat. Die Methoden müssen übertragbar sein.

Schülerprojekt des Jahres

Die Bewerberinnen und Bewerber sollen in Kooperation mit einem Schülerlabor ein Projekt eigenständig entwickelt und durchgeführt haben. Es können sich Einzelne oder Schülerteams bewerben.


Innovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von "neuartig, verbessernd, kreativ, originell". Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben.




Wer kann sich bewerben?

Schülerlabore, die von LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. als solche anerkannt sind. Auch Schülerlabor-Netzwerke oder Netzwerke, in denen mindestens ein Schülerlabor eine zentrale Rolle spielt, können sich bewerben.

Das Schülerlabor sollte im Schülerlabor-Atlas registriert sein (www.schuelerlabor-atlas.de). Sie können aber auch in einem Online-Check vorab prüfen, ob Ihr Lernort die Kriterien, die LeLa für die Anerkennung als Schülerlabor definiert hat, erfüllt: /Schuelerlabor-Check

Einzelne Schülerinnen und Schüler oder Schülerteams, die ein Projekt in einem Schülerlabor oder mit Unterstützung eines Schülerlabors durchgeführt haben, können sich für den Preis "Schülerprojekt des Jahres" bewerben.




Wie erfolgt die Bewerbung?

‣ Zusätzliche Regeln für das "Schülerprojekt des Jahres"

Bewerber für das „Schülerprojekt des Jahres“ müssen mindestens die 10. Klasse besuchen und das Projekt in einem Schülerlabor oder mit Unterstützung eines Schülerlabors durchgeführt haben. Bei Schülerinnen oder Schülern unter 16 Jahren muss eine Einverständniserklärung der Eltern zum Datenschutz (gemäß der DSVGO) mit der Bewerbung eingereicht werden.

Die Bewerbungen müssen eine Referenz des Schülerlabors beinhalten, in dem sie ihre Arbeit durchgeführt haben. Diese kann formlos erfolgen, muss aber folgendes enthalten: den Namen des/der Schüler/in oder die Namen der Schüler-Team-Mitglieder, den Namen des Schülerlabors und der Betreuungsperson im Schülerlabor.




Veröffentlichung der prämierten Projekte

Alle Preisträger stimmen zu, dass ihre prämierten Projekte im Anschluss an die Preisvergabe unter einer freien Lizenz nach Creative Commons (CC-BY-SA: Namensnennung-Share Alike 4.0 International) vom Bundesverband als OER-Material (Open Educational Resources) veröffentlicht werden. Die Materialien müssen dafür in einer geeigneten Form zur Verfügung gestellt werden, so dass die beschriebenen Module/Experimente von anderen Schülerlaboren übernommen werden können.

Mitwirkung auf der LeLa-Jahrestagung

Alle Preisträger präsentieren ihre Projekte auf der LeLa-Tagung in einer speziellen Session zur jeweiligen Preiskategorie.

Vorgaben zur Projektbeschreibung

In der Bewerbung muss das Projekt allgemein beschrieben werden. Dazu müssen folgende Kriterien erfüllt und folgende Fragen in der Projektbeschreibung beantwortet werden. Bitte beantworten Sie diese Fragen in Ihrer Projektbeschreibung, die einen Umfang von 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten darf. Die Beschreibung kann durch Abbildungen ergänzt werden. Diese sollen im Anhang eingereicht werden.

Preisrubrik „Experiment des Jahres“

Das Projekt muss innovativInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben., erfolgreich erprobt und übertragbar sein.

Preisrubrik „MINT-Bildung von Lehrkräften“

Das Projekt oder Modul muss innovativInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben., motivierend und erfolgreich erprobt sein.

Preisrubrik „Schülerlabor digital“

Das Projekt oder Modul muss Möglichkeiten der digitalen Welt für sich oder seine Zielgruppen innovativInnovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. nutzbar gemacht haben und übertragbar sein.

Preisrubrik „Schülerprojekt des Jahres“

Die Preisträger sollen in Kooperation mit einem Schülerlabor ein beispielhaftes Projekt eigenständig entwickelt und durchgeführt haben. Es können sich einzelne Schüler oder Schülerteams bewerben.

Jury und Bewertung

Die Projekte werden von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten mit einschlägiger Erfahrung hinsichtlich der o.g. Ausschreibungskriterien ermittelt.

Preise

Für jede Preiskategorie werden drei Preisträger-Schülerlabore ermittelt. Die drei besten eingereichten Konzepte werden ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR, 3.000 EUR, bzw. 2.000 EUR. Das Preisgeld darf für Personal-, Sach- oder Reisemittel eingesetzt werden. Der Preis "Schülerprojekt des Jahres" wird als Sachpreis vergeben.

Preisverleihung

Die Preisträger werden auf der 15. LeLa-Jahrestagung in Dresden in einem feierlichen Festakt ausgezeichnet.

Fristen und Termine

Beginn der Bewerbungsfrist: 01.10.2019
Bewerbungsschluss: 30.11.2019
Preisverleihung: 09.03.2020


✓ Ausschreibung als PDF ‣


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